Ökosysteme & Biodiversität

Natürliche Ökosystem und biologische Vielfalt sind für uns Menschen, unsere Ernährung, Gesundheit, unser Wohlbefinden sowie unsere Wirtschaft unentbehrlich (BMLFUW, 2014).

Foto Segelfalter auf Lavendel

Neben dem Klimawandel ist der Biodiversitätsverlust als die kritischste globale Umweltbedrohung zu sehen (EK 2011). Gefährdungen wie Lebensraumveränderungen, -zerschneidung und –verlust von Ökosystemen und Biodiversität werden durch den Klimawandel noch zusätzlich verstärkt. Die Auswirkungen des Klimawandels sind bereits erkennbar, beispielsweise Verschiebungen von Arealgrenzen nach Norden und in höhere Lagen, Veränderung in der Phänologie von Pflanzen und Tieren und im Verhalten von Tieren (z. B. Zugvögel) sowie Zuzug und Förderung von gebietsfremden Arten (Neobiota). Die Auswirkungen der Klimaveränderungen werden zukünftig von enormer Bedeutung für den Schutz der Biodiversität in Mitteleuropa sein. Es ist davon auszugehen, dass es zu starken ökosystemaren Veränderungen kommt. (BMNT, 2017).