Tschechischer Delegationsbesuch bei der KLAR! Region Sterngartl Gusental

Im Rahmen des Interreg-Projekts AdaptREGION kam es zu einem grenzüberschreitenden Austausch zu den Themen Klimawandelanpassung und Energie aus Biomasse in Bad Leonfelden. Die tschechischen Partner arbeiten intensiv daran, das Thema Klimawandelanpassung in ihren Regionen vermehrt aufzugreifen und holten sich wertvolle Tipps.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Delegation.

Eine Delegation von tschechischen Bürgermeistern und Expert:innen aus dem Energiebereich besuchte am 13.12.2022 auf Initiative des Energy Centre Budweis (ECCB) die KLAR! Klimawandelanpassungsregion Sterngartl Gusental. Der Besuch fand im Rahmen des Interreg-Projekts AdaptREGION statt, das 2022 viele Initiativen zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zu Klimawandelanpassung setzte.

Zunächst wurde ein energieautarkes Haus auf tschechischer Seite besichtigt. Bei einem Treffen in Bad Leonfelden erfuhren die Teilnehmer:innen dann mehr über die gewählten Klimawandelfolgen- und Anpassungs-Schwerpunkte und das Thema "Energie aus Biomasse". Anschließend wurde eine spannende Diskussion über die aktuellen Herausforderungen und die regionale Energiezukunft geführt.

Die tschechischen Teilnehmer:innen waren allesamt in ihren Gemeinden Vorreiter für die regionale Mobilitäts- und Energiewende und wollen sich in Zukunft vermehrt auch dem Thema Klimafolgen widmen. Vereinsobmann Dipl.-Ing. Hermann Reingruber stellte die Themen vor, Stadträtin Elisabeth Haiböck begrüßte die Teilnehmer im Namen der Stadtgemeinde Bad Leonfelden. Ein Gegenbesuch in Tschechien ist geplant, um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zeitnah fortzusetzen. (AS, Februar 2023)

Weitere Informationen

Facebook-Beitrag zum Besuch

Das Energieautarke Haus von „Czech Sustainable Houses

Informationen zum Interreg-Projekt AdaptREGION

Informationen zu den Aktivitäten der KLAR! Sterngartl Gusental

Informationen zum Energy Centre Budweis