Mit grünen Wänden das Stadtklima positiv beeinflussen

Vertikalbegrünung hat in der Stadt großes Potenzial: Sie bietet die Möglichkeit zur Begrünung auch dort, wo aufgrund fehlenden Raumes für Wurzeln keine Baumpflanzungen möglich sind. Begrünte Fassaden bieten Lebensraum für Singvögel und Kleintiere, wirken positiv auf das Kleinklima und werten graue Flächen in der Stadt optisch auf.

Der neue "Leitfaden für Fassadenbegrünung" wurde im Auftrag der Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) erstellt und soll ArchitektInnen, PlanerInnen, Privat­personen, BauträgerInnen, öffentlichen Institutionen sowie Gewerbetreibenden als wertvolle Information und Entscheidungshilfe dienen. Er bietet einen Überblick über unterschiedliche Begrünungssysteme, enthält Tipps zur richtigen Pflanzenwahl, Informationen zur richtigen Bewässerung und Pflege, bau- und vegetationstechnische Grundlagen sowie eine praktische Checkliste. Die optisch ansprechenden Gestaltungsbeispiele und Praxisobjekte zeigen eine breite Palette von Ideen für mögliche Begrünungen.

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Auswirkungen des Klimawandels den Stadtklimaeffekt noch verstärken werden, bieten grüne Fassaden entscheidende Vorteile für das Mikroklima im dichten Stadtgebiet: Indem sie wesentlich zur Staubbindung, zur Luftbefeuchtung und zur Luftkühlung beitragen fördern sie die menschliche Gesundheit und die Lebensqualität in der Stadt. Sie besitzen – ähnlich einer Dachbegrünung – die Funktion einer natürlichen Klimaanlage. Darüber hinaus können fachkundig geplante Fassadenbegrünungen unterstützen, langfristig Betriebskosten zu senken – durch kühlende Wirkung im Sommer und wärmedämmende Wirkung im Winter.

Der "Leitfaden für Fassadenbegrünung" ist in der Schriftenreihe des Programms ÖkoKauf Wien erschienen. Er kann kostenlos bestellt werden und ist auch im Internet als Download erhältlich.

Weitere Informationen

Leitfaden Fassadenbegrünung

www.oekokauf.wien.at

Leitfaden für Fassadenbegrünung, Hrsg. Magistrat der Stadt Wien, Programm für umweltgerechte Leistungen „ÖkoKauf Wien“, 1082 Wien, Rathaus,