Temperatur- und Niederschlagswerte ab 1961 online abrufbar

In der neuen „Klimatothek“ der ZAMG können seit kurzem Daten zu Lufttemperatur und Niederschlag kostenfrei online abgerufen werden. Das Besondere daran: Es handelt sich dabei nicht um die Daten von einzelnen Messstationen sondern um Gitterdatensätze, die eine flächendeckende Darstellung für Österreich ermöglichen.

Mittelwert der Lufttemperatur für ganz Österreich aus der Klimatothek

Im Zuge des Projektes SPARTACUS (Projektlaufzeit 2013 – 2016) wurden flächendeckende Klimadaten für Österreich rückwirkend bis zum Jahr 1961 aufbereitet. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik sowie die MeteoSchweiz griffen dazu die Stationsdaten der einzelnen, unregelmäßig verteilten Wetterstationen auf und rechneten diese mittels geostatistischer Interpolationsmethoden in ein regelmäßiges Gitter um. Die Daten von 84.000 Punkten in einem Abstand von 1 km zeigen nun flächenhafte Klimainformationen zu Lufttemperaturen, Niederschlägen und Wasserbilanzen in Österreich. Abrufbar sind Tages-, Monats- und Jahreswerte in absoluten Größen oder im Vergleich mit den Klimaperioden 1961-1990 bzw. 1981-2010. Regionale flächenhafte Klimainformationen sind besonders für jene Bereiche von hohem Interesse, wo einzelne Stationsdaten nicht ausreichend sind. Das betrifft beispielsweise die Agrar-, die Forst- und die Wasserwirtschaft aber auch die Gletscher- und Bodenforschung. Die Datenbank wird täglich mit den jeweils aktuellen Werten ergänzt, und noch 2017 sollen weitere Klimagrößen wie die Sonnenscheindauer hinzugefügt werden. (Februar 2017)