Gemeindeübergreifender Hochwasserschutz Pulkautal (NÖ)

Ein Hochwasser im Jahr 2010 war für den Pulkau Wasserverband Anlass, den Hochwasserschutz auszubauen und zu verbessern. Es wurden zahlreiche Detailstudien durchgeführt, bezirksübergreifende Hochwasser‐Sonderkatastrophenschutzpläne entwickelt und mehrere bauliche Maßnahmen (z.B. Hochwasserrückhaltebecken) umgesetzt, die den Schutz der Bevölkerung steigern.

Foto Hochwasserschutz an der Donau

Umsetzung durch

Die Arbeiten wurden vom Pulkau Wasserverband beauftragt und mit Unterstützung der NÖ Landesregierung (Abteilung Wasserbau, Regionalstelle Weinviertel) abgewickelt.

Mehrwert

Die Organisation als Wasserverband erleichterte die Zusammenarbeit zur Verbesserung des Hochwasserschutzes. Die Einbindung aller Beteiligten erhöhte das Risikobewusstsein gegenüber Hochwasser. Es wurden Vorbereitungen getroffen, um zukünftige Schäden möglichst zu vermeiden.

Tipps für die Umsetzung

Hochwasserschutzmaßnahmen können vom Bund und ggf. vom jeweiligen Bundesland (etwa vom NÖ Wasserwirtschaftsfonds) gefördert werden. Zur Verbesserung der Kommunikation mit der Bevölkerung war die eigens entwickelte Website äußerst hilfreich. Dadurch hatten alle Beteiligten Zugang zu wesentlichen Informationen einzelner Aktivitäten (z.B. Bauvorhaben) und entwickelten Vertrauen. Dies erleichterte auch die Verhandlungen über Grundstücksablösungen für die Errichtung baulicher Schutzmaßnahmen.

Der Hochwasserschutz im Pulkautal hilft uns, Schäden wie im Jahr 2010 zukünftig zu vermeiden. Die Arbeiten erstrecken sich über Jahre, dank der guten Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden kommen wir aber Schritt für Schritt weiter.