Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Wenn die Dachwohnung ein eigenes Kraftwerk für die Klimaanlage braucht, ist bei der Anpassung an den Klimawandel etwas schiefgelaufen! Auf unterhaltsame Weise zeigen zwei Kurz-Videos mit welchen Auswirkungen des Klimawandels bis Mitte des Jahrhunderts zu rechnen ist und worauf bei einer nachhaltigen Anpassung geachtet werden muss.

Hitzewellen, Trockenheit, Gletscherschmelze und Veränderungen in der Tier- und Pflanzenwelt – der Klimawandel findet statt, weltweit und hier bei uns. Die Auswirkungen werden uns in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch zunehmend beschäftigen.

Wie kann dieses komplexe und umfassende Thema informativ, unterhaltsam und gleichzeitig wissenschaftlich korrekt vermittelt werden? Mit zwei humorvollen Videos und bekannten Gesichtern aus Theater und Fernsehen werden fachlich fundierte Informationen kurzweilig auch an Menschen vermittelt, die sich noch wenig mit Klimathemen beschäftig haben. Im ersten Video kommen sowohl bekannte ExpertInnen als auch Menschen von der Straße zu Wort. Es beschäftigt sich mit den zu erwartenden Auswirkungen des Klimawandels auf Österreich. Im zweiten Video wird in ansprechender und unterhaltsamer Weise der Blick für die Zukunft geschärft und gezeigt, wie Klimawandelanpassung nicht sein sollte und wie ein nachhaltiger klimafitter Lebensstil im Jahr 2050 aussehen kann.

Doch genug der Worte, sehen Sie selbst:

Mit dem Klick auf das folgende Videosymbolbild wird das Video gestartet. Dabei werden Daten zu YouTube übertragen und ein Cookie von YouTube in Ihrem Browser gespeichert.
Mit dem Klick auf das folgende Videosymbolbild wird das Video gestartet. Dabei werden Daten zu YouTube übertragen und ein Cookie von YouTube in Ihrem Browser gespeichert.

(Dezember 2015)