(AUTreach) Eine Drehscheibe für gelungene Klima-Kommunikatoin

Klimawandel verständlich und zum Handeln motivierend an junge Menschen zu kommunizieren ist nicht immer leicht. Doch es gibt bereits eine Reihe von guten Ansätzen, die Vorbildwirkung haben. Mit der AUTreach Online-Plattform steht nun eine umfassende Sammlung solcher (Good-Practice) Klima-Kommunikationsformate, z.B. Videos, Spiele, Apps etc. zur Verfügung.

Die AUTreach-Plattform wurde dafür geschaffen, MultiplikatorInnen und Lehrende dabei zu unterstützen, den Dialog mit jungen Menschen über das Klima & klimabewusstes Verhalten ins Rollen zu bringen und ihr Engagement zu forcieren. Derzeit steht eine erste Good-Practice Sammlung von rd. 100 Klima-Kommunikationsformaten (wie Websites, Videos, Spiele, Bücher, Apps, Veranstaltungen etc.) online zur Verfügung. Die Website wurde basierend auf den Ergebnissen des Forschungsprojektes AUTreach (gefördert vom Klima- und Energiefonds) geschaffen und bietet Infos und Tipps, wie Klimathemen maßgeschneidert und lebendig an Jugendliche zu vermitteln sind. Neben der Good-Practice Sammlung sind Hintergrundinformationen zum Projekt AUTreach sowie zur Zielgruppe der Jugendlichen auf der Website zu finden. Ende 2015 wird sie noch um eine „Do-it-Yourself“ Toolbox für MultiplikatorInnen und Interessierte erweitert, die dabei unterstützt neue Kommunikationsformate zielgruppenorientiert zu erstellen.

Die Online-Plattform versteht sich auch als aktive Drehscheibe für gute Ansätze in der Klima-Kommunikation, d.h. die Sammlung wird noch weiter ergänzt: Gerne können auch Sie weitere bewährte und innovative Formate zur Klima-Kommunikation an das AUTreach Projektteam senden und so Ihre Erfahrung mit anderen teilen (Kontakt: sybille.chiari@boku.ac.at ). (Oktober, 2015)