Unser Klima. Unsere Zukunft. Klimakommunikation in Krisenzeiten.

Vom 14. bis 15. September 2022 fand der dritte K3 Kongress zu Klimakommunikation in Zürich statt. Mit über 400 Teilnehmenden gilt der Kongress als die europaweit bedeutendste Veranstaltung zum Thema Klimakommunikation.

zwei Jungen mit futuristischer Haube

Der K3 Kongress zu Klimakommunikation wurde 2017 ins Leben gerufen und vernetzt seither die interdisziplinäre Community rund um die Klimakommunikation. Heuer fand der Kongress erstmals in der Schweiz, in Zürich, statt. Im Fokus stand die Frage nach wirksamer Klimakommunikation und wie Menschen (auch oder gerade in Krisenzeiten) zum Handeln bewegt werden können. Geboten wurde ein vielfältiges Programm aus hochkarätig besetzten Keynotes, Diskussionsrunden, zahlreichen Workshops, interaktiven Formaten und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.

Mike Schäfer, Professor für Wissenschaftskommunikation an der Universität Zürich, sorgte mit aktuellen Erkenntnissen aus der Klimakommunikationsforschung für einen spannenden Einstieg in den Kongress. Für ihn war klar: Allein mit der Vermittlung wissenschaftlicher Fakten lassen sich Einstellungen und Werte der Menschen nicht ändern. Was es braucht ist eine handlungsorientierte und identitätsstiftende Kommunikation, welche die Lösungen im Klimaschutz und in der Anpassung in den Vordergrund rückt. Die Neurowissenschaftlerin und Professorin für Medienpsychologie, Maren Urner, nannte in ihrem beeindruckenden Vortrag „Nachhaltigkeit beginnt im Kopf“ die wesentlichen Punkte für eine gelungene Klimakommunikation: 1. Wir müssen bessere Fragen stellen (wofür statt wogegen), 2. Wir müssen Lagerdenken überwinden und neue Gruppen denken, 3. Wir müssen neue Geschichten erzählen, die Selbstwirksamkeit erlebbar machen. Auch Firtz Reusswig, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) betonte in seiner Keynote die Bedeutung von Geschichten des Gelingens. Nicht Fakten, sondern Geschichten stellen sinnvolle Ereignisverknüpfungen her, zu denen Menschen einen persönlichen Bezug herstellen können. Wir müssen uns aber klar machen, für wen wir solche Geschichten erzählen und was die jeweiligen Kriterien des Gelingens in den sozialen Milieus unserer Gesellschaft sind.
Der Arzt und Wissenschaftsjournalist Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen machte mit seiner Keynote „Klima mit Zukunft: Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ den gelungenen Abschluss der Konferenz.

Zudem wurde zum zweiten Mal der K3-Preis für Klimakommunikation vergeben. Dabei wurden acht Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich in den Kategorien Bürger:innen, Wissenschaft und Journalismus für wirksameren Klimaschutz einsetzen, mit dem K3-Preis geehrt. (AF, September 2022)

Weitere Informationen

K3 Klimakongress

Dokumentation | k3-klimakongress.org

Ausgewählte Beiträge des Kongresses werden demnächst zum Nachsehen auf
Videos | k3-klimakongress.org zur Verfügung gestellt.