Sonnenschutz für den Kindergarten in Öblarn (STMK)

Im Pfarrkindergarten Öblarn wurde ein Dach über der Sandkiste errichtet, um die Kinder beim Spielen vor der Sonne zu schützen. Das Holzdach wurde aus nachhaltigen Materialien gebaut.

Foto Regenschirme
Budget

Ca. 2.300 Euro für die gesamte Sandkiste mit Überdachung, Holz und Blechdeckung. Die Überdachung wurde durch die KLAR! Zukunfstregion Ennstal mitfinanziert.

Mehrwert

Kinder sind besonders sensibel gegenüber Hitze und sollten sich im Sommer nicht in der direkten Sonne aufhalten. Die Beschattung schützt die Gesundheit der Kinder und fördert ihr Wohlbefinden. Durch die Maßnahme wurden die KindergartenpädagogInnen und auch die Eltern für die Auswirkungen der Klimaerwärmung sensibilisiert.

Umsetzung durch

Die Maßnahme wurde durch die KLAR! Zukunftsregion Ennstal gemeinsam mit der Marktgemeinde Öblarn finanziert und realisiert. Die Planung und die Installation wurde von einem regionalen Betrieb in Auftrag der Marktgemeinde Öblarn durchgeführt.

Bereits im April/Mai oder an warmen Tagen im Herbst sticht die Sonne so intensiv vom Himmel, dass die Kinder nur mehr im Schatten länger spielen können. Mit dem neuen Sonnenschutz passen wir uns im Kindergarten den veränderten Bedingungen bestmöglich an.