Adaptation Support Tool – Unterstützung für nationale Anpassungspolitik

Das Adaptation Support Tool (AST) – ein Unterstützungswerkzeug für die (nationale) Anpassungspolitik auf der Climate-ADAPT Webseite der Europäischen Umweltagentur wurde 2020 grundlegend überarbeitet und ist noch zielgruppenspezifischer aufbereitet worden.

Das Adaptation Support Tool (AST) wurde im Rahmen der EU-Anpassungsstrategie 2013 entwickelt, um die Nutzer bei der Entwicklung von Strategien und Plänen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu unterstützen. Diese EU-Leitlinien zur Entwicklung von Anpassungsstrategien waren Bestandteil der EU-Strategie zur Anpassung an den Klimawandel, um die EU-Mitgliedstaaten bei der Entwicklung, Umsetzung und Überprüfung ihrer nationalen oder sektoralen Anpassungsstrategien und -pläne zu unterstützen.

Im Climate-ADAPT-Webinar am 18. November 2020 wurden die aktualisierten und weiterentwickelten Inhalte einer breiten Zielgruppe vermittelt. Gleichzeitig bot das Webinar Einblicke in Weiterentwicklungen, wie das AST in der Praxis eingesetzt wird und auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer zugeschnitten werden kann. (Dezember 2020)