KLAR! Manager und KLAR! Projekt 2023 prämiert

Zum nunmehr dritten Mal kürten die KLAR! Manager:innen ein KLAR! Projekt und eine:n KLAR! Manager:in des Jahres 2023. Hervor ging Alexander Wimmer von der KLAR! Südliches Weinviertel als KLAR! Manager des Jahres. Die KLAR! Weiz-Gleisdorf unter dem Management von Christian Hütter erhielt die Auszeichnung für das Projekt des Jahres 2023. Herzliche Gratulation!

Auf dem Bild sind vier Personen zu sehen: Alexander Wimmer (KLAR!-Manager des Jahres 2023; KLAR! Südliches Weinviertel), Marie-Christine Hopfgartner (BMK), Christian Hütter (KLAR! Weiz-Gleisdorf) und Gernot Wörther (stv. Geschäftsführer Klima- und Energiefonds)
(v.l.n.r.): Alexander Wimmer (KLAR!-Manager des Jahres 2023; KLAR! Südliches Weinviertel), Marie-Christine Hopfgartner (BMK), Christian Hütter (KLAR! Weiz-Gleisdorf) und Gernot Wörther (stv. Geschäftsführer Klima- und Energiefonds)

Über 80 Teilnehmende aus ganz Österreich fanden sich für die KLAR! Hauptveranstaltung von 21. bis 22. Juni in St. Valentin (Niederösterreich) ein. Alle anwesenden KLAR! Regionen wählten ihren Favoriten aus jeweils fünf nominierten Manager:innen und Projekten. Ziel der Veranstaltung war die Vernetzung und der Austausch zwischen den KLAR! Manager:innen aus ganz Österreich. Thematisch standen klimaangepasster Katastrophenschutz und -management sowie Anpassungsmaßnahmen für Betriebsgebiete im Fokus. Ein Highlight war die Wahl und Prämierung des Managers des Jahres sowie des KLAR! Projekts des Jahres.

KLAR! Manager des Jahres mit starkem Rückhalt in der Region

Alexander Wimmer war bereits das dritte Jahr in Folge bei der Wahl zum KLAR! Manager des Jahres nominiert. Beim nunmehr dritten Anlauf gewann er die Wahl schließlich bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen und freut sich besonders über die Auszeichnung. Sein Motto lautet: „Wo viele Hände viele kleine Dinge tun, verändert sich die Welt.“ Dass viele Menschen im KLAR! Netzwerk hinter ihm stehen, zeigt die Prämierung zum KLAR! Manager 2023. Als besonderen Erfolg verzeichnet Alexander Wimmer für sich aber vor allem, dass er starken Rückhalt in der Region hat: Im Zuge einer Preisverleihung für den ERDREICH-Preis für ein Projekt aus der KLAR! Region begleiteten ihn 40 Personen aus der Region. Das Gefühl, so viele Menschen hinter sich zu haben, sei für ihn viel wertvoller als der Preis an sich, so der KLAR! Manager.

KLAR! Projekt 2023: Mit Drohnen den Hitzeinseln auf der Spur

Das Projekt des Jahres 2023 ist „Mit Drohnen den Hitzeinseln auf der Spur“, das von KLAR! Manager Christian Hütter aus der KLAR! Weiz-Gleisdorf initiiert und umgesetzt wurde. Bei diesem innovativen Projekt erstellten Drohnen mit speziellen Thermografie- und Multispektralkameras ein interaktives 3D-Stadtmodell, das die Hitzeinseln der Stadt Weiz grafisch sichtbar macht. Das digitale Stadtmodell zeigt beispielsweise, wo die Kühlwirkung für Baum-Neupflanzungen am höchsten ist. Somit sind die Daten eine wichtige Grundlage für zukünftige Planungsentscheidungen, um das Mikroklima und die Aufenthaltsqualität in Weiz zu verbessern. (AS, Juni 2023)