Klimastatusbericht für 2018 online

Mit dem Start der ersten Hitzewelle werden Erinnerungen an den vergangenen Sommer wach. Wer wissen möchte, wie das Jahr 2018 in punkto Hitze, Trockenheit und Niederschlag im langjährigen Vergleich abgeschnitten hat und welcher Zusammenhang mit dem Klimawandel besteht, kann nun die interessanten Daten und Fakten für Österreich im Klimastatusbericht 2018 nachlesen. Eines gleich vorweg: 2018 ging als wärmstes und mancherorts auch als trockenstes Jahr seit Messbeginn 1768 in die Geschichte ein.

Neben Daten und Fakten zu klimatischen Ereignissen, zeigt der Klimastatusbericht auch auf, welche Anpassungsmöglichkeiten und Handlungsoptionen zur Verfügung stehen, um negative Folgen in den am stärksten betroffenen Bereichen zu verhindern oder abzumildern. Dazu gehören aber nicht nur Bereiche wie Land- und Forstwirtschaft, wir müssen auch auf Auswirkungen auf die Trinkwasserversorgung oder die Produktion von erneuerbarer Energie aus Wasserkraft vorbereitet sein und vor allem mit der steigende Hitzebelastung umgehen können.

Der Klimastatusbericht Österreich 2018 wurde in einer Kooperation von CCCA, der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), dem Bundesforschungszentrum für Wald (BFW), der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) erstellt und durch finanzielle Unterstützung des Klima- und Energiefonds sowie der Bundesländer Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien realisiert. (Juni 2019)