Mit Fakten gegen Fake News: Klimawandel
Die jungen Menschen werden die Klimakrise am meisten zu spüren bekommen. Entsprechend hoch ist ihr Interesse für eine lebenswerte Zukunft, das hat das Entstehen der Fridays-for-Future-Bewegung deutlich gezeigt. Doch wie lässt sich Klimawissen in den Alltag von Jugendlichen übertragen? Und wie können sie zwischen Fakten und Fake News unterscheiden? Eine Handreichung für Lehrpersonen widmet sich genau diesem Thema.
Die Publikation richtet sich an Lehrpersonen von Schulklassen der 7. bis 10. Schulstufe und leistet einen wesentlichen Beitrag zum kritischen und kompetenten Umgang mit Informationen und Medien, die über den Klimawandel berichten. Denn das Erkennen von Fake News ist in einer Zeit des Informationsüberflusses wichtiger und zugleich schwieriger denn je. Wie also können Jugendliche lernen, zwischen Fakten und Fake News zur Klimaerhitzung zu unterscheiden?
Das Lehrmaterial enthält vier Vorschläge für Unterrichtseinheiten, in denen praktisch und interaktiv gearbeitet wird. Diese geben die konkreten Inhalte und Lernziele der Einheiten vor, die erforderlichen Vorbereitungen und den Ablauf in einzelnen Schritten mit genauem Setting und Zeitangaben. Außerdem enthalten sie die für die Durchführung benötigten Materialien, die nur ausgedruckt werden müssen. Für jede Unterrichtseinheit gibt es auch eine Anleitung, wie dieselbe Einheit als Online-Unterricht erfolgen kann, wie etwa eine vorgefertigte Präsentation oder Links zur Abhaltung eines Online-Quiz.
So erkennen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise spielerisch im Rahmen einer Gruppenarbeit zu (Internet-)Phänomenen und in einem darauffolgenden Quiz zum Thema Fake News zum Klimawandel, dass es unterschiedliche Arten von Falschinformationen gibt. Sie lernen, Fakten und Fake News voneinander zu unterscheiden. Bei einer anderen Übung setzen sich die Jugendlichen mit dem Thema Klimawandel auseinander, indem sie auf seriösen und jugendgerechten Webseiten Fakten sammeln und dieses erworbene Wissen in einer Diskussion zum Klimawandel anwenden. Dabei probieren sie unterschiedliche Argumentationsstrategien aus und reflektieren, welche Strategien funktionieren und im realen Leben angewandt werden können.
Zu den unterschiedlichen Übungsanleitungen finden sich im Anhang fachlich fundierte und exakt auf die Übungen abgestimmte Materialien. Zusätzliche Informationen werden nicht benötigt, einer unmittelbaren Anwendung steht dank der Praxistauglichkeit der Unterlagen nichts im Wege.
Das Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos hat in Kooperation mit dem Klimabündnis Österreich die Handreichung für Lehrpersonen aus der Publikation „Mit Fakten gegen Fake News: Klimawandel“ entwickelt. Dort sind Fakten und Tipps jugendgerecht aufbereitet, um auf Fakten gestützte Gespräche über den Klimawandel zu führen und Klimawandel-Leugnenden selbstbewusst entgegenzutreten. Es handelt sich dabei um eine jugendgerechte Adaption des Booklets „Klima[:A:]rtikulieren. Wie kommunizieren wir am besten die Klimakrise?“ des Klimabündnis Österreich. Mit dem für die junge Generation zur Verfügung gestellten Material wird einer der dringlichsten Herausforderungen unserer Zeit, der Bewältigung der Klimakrise, wirksam begegnet. (EM, Juni 2021)