Innovatives Bildungsportal zu Klimafolgen für Deutschland ist online

Ein Bildungsportal des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) bietet Lehrenden und Lernenden gebündelt Informationen und Szenarien zum Klimawandel und seinen Folgen. Diese sind für unterschiedliche Sektoren von der Landwirtschaft bis zum Tourismus und bis hin zur deutschen Verwaltungsebene der Landkreise abrufbar.

Das Umweltbildungsprojekt, im Rahmen dessen das Bildungsportals „KlimafolgenOnline-Bildung.de“ erstellt wurde, knüpft an die Forschungsarbeiten des PIK an und setzt sich mit der Darstellbarkeit der wissenschaftlichen Expertise zu den Klimafolgen sowie den daraus resultierenden Folgen auf unsere Ökosysteme auseinander. Durch die Auflösung der Daten bis auf Landkreisebene für verschiedene Sektoren wie Klima, Landwirtschaft, Wald, Wasser, Energie, Tourismus, Gesundheit wird es für die Lernenden möglich, konkrete Auswirkungen auf das Ökosystem nachzuvollziehen. Neben interaktiven Klimaprojektionen und Tutorials bietet das Bildungsportal auch ein umfassendes Glossar zu Fachbegriffen rund um den Klimawandel sowie Unterrichtseinheiten und Arbeitsblätter.   

Szenarien werden erfahrbar gemacht

Indem unterschiedliche Szenarien ausgewählt werden können, werden regionale klimatische Veränderungen für Schülerinnen und Schüler erfahrbar, Konsequenzen sichtbar und der Einfluss des eigenen Handelns erlebbar. Die Bandbreite der Einflussmöglichkeiten durch uns Menschen wird durch die beiden Szenarien deutlich, die schwachen (RCP 8.5 – Business-as-usual-Szenario) und starken (RCP 2.6 – Begrenzung des Temperaturanstiegs auf unter 2°C) Klimaschutz zu Grunde legen. Die Gefährdung von Ökosystemen durch den Klimawandel wird beispielsweise am steigenden Waldbrandrisiko deutlich.  

Didaktische Bedürfnisse sind berücksichtigt

Im Rahmen des Umweltbildungsprojektes wurde zunächst der Bedarf an didaktisch aufbereiteter Information zu Klimafolgen erhoben. Darauf aufbauend wurde mit dem Bildungsportal ein interdisziplinäres Angebot entwickelt, das an der Bildung für nachhaltige Entwicklung ansetzt. Zahlreiche Arbeitsmaterialien zu Klimafolgen wurden für die Verwendung in verschiedenen Unterrichtsfächern aufbereitet mit dem Ziel, Zusammenhänge begreifbar zu machen. (Dezember 2016)