Mit zukunftsweisenden Lösungen dem Klimawandel begegnen

Die Grundsätze des Biohofs Achleitner basieren auf schonendem Umgang mit der Natur. Auch beim Neubau der Vermarktungs-, Lager- und Verarbeitungszentrale mit Biofrischmarkt und Biorestaurant wurde diesen Grundsätzen Rechnung getragen. Als besonders innovativ gelten die Strohdämmung sowie die Raumklimatisierung mit Pflanzen – eine grüne Alternative zur Klimaanlage.

Nachhaltige Ansätze wurden sowohl bei der Wahl der Baumaterialien als auch beim Gesamtenergiekonzept des in Passivhausqualität errichteten Gebäudes realisiert. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf den Einsatz regionaler Baustoffe gelegt. Die Dächer des Verwaltungsgebäudes sind als Gründächer ausgeführt. Im Innenbereich werden in Räumen mit hoher Personenbesetzung Lehmbauplatten zur Regulierung des Mikroklimas und des natürlichen Feuchtehaushaltes verwendet. Die Halle wurde als Holzsonderkonstruktion mit Strohdämmung für Dach und Wände ausgeführt. Das erforderliche Stroh wurde zum Großteil auf Feldern des Biohofes geerntet. Um die Strohdämmung auch optisch sichtbar zu machen, wurde eine Wand außen mit Glas verkleidet.

Neben der Kühlung durch Solarenergie trägt die innovative Innenraumbegrünung maßgeblich zur optimalen Raumklimatisierung bei. Die fachkundig eingesetzten Pflanzen bringen neben dem Energie-Einsparungseffekt eine besondere Aufwertung der Lebensqualität am Arbeitsplatz: Sie verringern die Raumtemperatur, regulieren die Luftfeuchtigkeit, verbessern die Luftqualität, binden Schadstoffe und nehmen damit positiven Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden. (Dezember, 2013)

Drei Bilder zeigen den Neubau des Biohofs Achleitner von innen
Neubau Biohof Achleitner – Gebäude aus Holz, Stroh & Lehm, Raumklimatisierung mit Hilfe von Pflanzen. Berichte aus Energie und Umweltforschung 4/2008 (Hrsg.: BMVIT)

Weitere Informationen

Biohof Achleitner